Die neue Marke sagt „Hallo!“
Der Wohn- und Wirtschaftsstandort Dormagen hat viel zu bieten. Die neue „Marke Dormagen“ bildet den kommunikativen Rahmen, um diese Qualitäten und Vorzüge unserer Stadt erfolgreich zu präsentieren und bestehende Vorurteile abzubauen. Die Stadtmarke bildet den Rahmen, um Dormagen ein klares Profil und Gesicht zu geben.
Dabei entwickelt sich die Marke von innen nach außen. „Nur was von innen strahlt, kann von außen auch gesehen werden“ und deshalb setzt die Markenkampagne als erstes bei der Identifikation der Einwohner Dormagens an.

Das neue Logo
Dormagen ist eine freundliche offene und selbstbewusste Stadt am Rhein. Das soll unser neues Logo „das kleine d“ zum Ausdruck bringen.
Ja wir sind eine Kleinstadt! Und das ist gut so, denn dadurch sind wir schnell und flexibel und nah an den Menschen.
Ja wir liegen am Rhein! Und das prägt unsere hohe Lebensqualität und die Dormagen eigene rheinische Lebensfreude. Und ja wir haben ein TOP Lage zwischen den Ballungsräumen und bilden eine grüne Oase am Rhein. Das soll unser Logo allen sofort deutlich machen.
Neues Selbstverständnis - Natürlich! Dormagen.
Das Logo bildet zusammen mit dem neuen Claim der Stadt eine Wort-Bild-Marke. Der Claim „Natürlich! Am Rhein.“ unterstreicht die grafische Botschaft des Logos und spielt mit einer Doppeldeutigkeit. Natürlich! bringt die Selbstverständlichkeit der Lage am Rhein zum Ausdruck und vermittelt gleichzeitig auch einen Naturbezug der Stadt.
Natürlich! wird als kommunikativer roter Faden durch die gesamte Markenkampagne gezogen.
Neues Selbstverständnis - Natürlich! Dormagen.
Die Entwicklung der neuen Marke ist im Jahr 2017 mit Beteiligung vieler aktiver Partner in Rekordzeit umgesetzt worden. Nach dem Ratsbeschluss am 28. März 2017 zur Entwicklung einer neuen Marke wurde der Erarbeitungsprozess durch die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft sofort angestoßen.
Die Anforderungen an die Entwicklung der Marke waren vielseitig. Es sollte in einem schnellen und schlanken Prozess ein gutes Ergebnis erarbeitet und gleichzeitig möglichst vielen Akteuren die Möglichkeit zur Beteiligung geboten werden. Die Quadratur des Kreises gelang in vier Beiratssitzungen, fünf Stadtteilforen und unzähligen Arbeitsgesprächen, sodass die SWD gemeinsam mit der Agentur Lohmann Friends in nur neun Monaten das neue Logo, eine Markenkonzeption sowie eine Markenkampagne präsentieren konnte.


Ein großer Dank gilt allen engagierten Partnern, die an der Entstehung der neuen Marke Dormagen mitgewirkt haben! Natürlich! Immer mit viel Engagement.
Den genauen Ablauf des Prozesses finden Sie auf dem Zeitstrahl